Mobility

Forschungsprojekt InterMode zur Intermodalität: Was befindet sich im Stadt- und Straßenraum von Offenbach?

Die Arbeit beschäftigt sich mit Standardhöhen von Informationen, Infrastruktur und Mobilität. Ziel ist es schließlich, herauszufinden welche Räume schon durch Informationen und Gegenstände belegt sind und welche sich anbieten, um ein modalitätsübergeordnetes Leitsystem zu etablieren. Erstmal aber, geht es darum einen Überblick über den aktuellen Stadt- und Straßenraum zu bekommen.

Die Arbeiten auf dieser Unterseite sind im Rahmen der studentischen Hilfskrafttätigkeit am Offenbacher Institut für Mobilitätsforschung (OIMD) der HfG Offenbach im Forschungsprojekt InterMode entstanden.

Der RMV hat viele Fahrpläne und ein Fahrplan viele Schichten.

Zu welcher Station muss ich fahren? Welchen Bus muss ich nehmen oder doch lieber die S-Bahn? Was ist am schnellsten und was am angenehmsten? Viele Informationen stecken in Fahrplänen.

Die Aufschlüsselung in die verschiedenen Schichten des Fahrplans führt zu einer Komplexitäts- und Informationsreduzierung. Dadurch werden bestimmte Aspekte gefiltert und ermöglichen unterschiedliche Formen der Orientierung.

Was für Eigneschaften haben die einzelnen Schichten?

Liniennetz: zentralistsich
Liniennetz: zentralistsich
Liniennetz: zentralistsich // linear
Liniennetz: irregulär
Liniennetz: irregulär // linear
Liniennetz: irregulär
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Form immer gleich
Namen der Haltestellen: 4 Richtungen
Namen der Haltestellen: 3 Richtungen
Namen der Haltestellen: 3 Richtungen
Namen der Haltestellen: 1 Richtung
Namen der Haltestellen: 2 Richtungen
Namen der Haltestellen: 1 Richtung

Forschungsprojekt InterMode zur Intermodalität: Was befindet sich im Stadt- und Straßenraum von Offenbach?

Die Arbeit beschäftigt sich mit Standardhöhen von Informationen, Infrastruktur und Mobilität. Ziel ist es schließlich, herauszufinden welche Räume schon durch Informationen und Gegenstände belegt sind und welche sich anbieten, um ein modalitätsübergeordnetes Leitsystem zu etablieren. Erstmal aber, geht es darum einen Überblick über den aktuellen Stadt- und Straßenraum zu bekommen.

Die Arbeiten auf dieser Unterseite sind im Rahmen der studentischen Hilfskrafttätigkeit am Offenbacher Institut für Mobilitätsforschung (OIMD) der HfG Offenbach im Forschungsprojekt InterMode entstanden.

Der RMV hat viele Fahrpläne und ein Fahrplan viele Schichten.

Zu welcher Station muss ich fahren? Welchen Bus muss ich nehmen oder doch lieber die S-Bahn? Was ist am schnellsten und was am angenehmsten? Viele Informationen stecken in Fahrplänen.

Die Aufschlüsselung in die verschiedenen Schichten des Fahrplans führt zu einer Komplexitäts- und Informationsreduzierung. Dadurch werden bestimmte Aspekte gefiltert und ermöglichen unterschiedliche Formen der Orientierung.

Was für Eigneschaften haben die einzelnen Schichten?

Liniennetz: zentralistsich
Liniennetz: zentralistsich
Liniennetz: zentralistsich // linear
Liniennetz: irregulär
Liniennetz: irregulär // linear
Liniennetz: irregulär
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Formen nach Frequentierung
Haltestellen: Form immer gleich
Namen der Haltestellen: 4 Richtungen
Namen der Haltestellen: 3 Richtungen
Namen der Haltestellen: 3 Richtungen
Namen der Haltestellen: 1 Richtung
Namen der Haltestellen: 2 Richtungen
Namen der Haltestellen: 1 Richtung

Carola Schulz, caro.schulz.00@gmail.com, 2024, 63065 Offenbach

Carola Schulz, caro.schulz.00@gmail.com, 2024, 63065 Offenbach